Wanderung mit Georg Brutscheid von der kleinen Höhe zum Naturschutzgebiet Schlupkothen

Am 05.03.2022 machte sich ein größerer Trupp von Wander*innen von der  Kleinen Höhe aus auf den Weg. Ein Stück der Nevigeser  Straße entlang in Richtung Neviges, führte der Weg rechts am China Restaurant „Am Asbruch“ vorbei, unter der Bahnunterführung durch über die Straße "Am Rosenhügel".  Weiter ging es zur Wohnsiedlung „Auf den Pöthen“,  rechts am Wald entlang und durch das Gebiet „Am Lohsiepen“.

Eine erste Pause an der kleinen Schutzhütte am Neanderland Steig an der Asbrucher Straße

Weiter führte der Weg zum Bölkumer Busch:

Im Quellgebiet der Düssel konnte diese ohne nasse Füße überquert werden:

Ein toller Blick bot sich auf den  ehemaligen Steinbruch im Naturschutzgebiet  Schlupkothen mit tiefblauem Wasser, steilen Felswänden und vielen Wasservögeln:

Rund um den ehemaligen Steinbruch führte der Weg, Eine andere Perspektive auf das Wasser, Blick vom gegenüberliegenden Aussichtspunkt:

Reizvolle Licht-und Schattenspiele im Wald.
Immer forsch voran

Am  geschlossenen Bahnübergang in Nähe der Aprather Diakonie hat man sich wieder gesammelt:

Kunst am Weg am Atelier Langensiepen

Auf der Bank im Wald hinter  der Diakonie Aprath hat schon lange niemand mehr Platz genommen....

Naturschutzgebiet Schlupkothen